+49 176 34459816
Sie sind hier: Anne Knapp » Über mich

Profil

  • meine menschliche Ader

    Jeder Mensch ist einzigartig – und das bei fast acht Milliarden Menschen! Ich bin fasziniert von der Vielfalt an Entwicklungschancen, von den Möglichkeiten, ein Leben lang Neues zu lernen und anzuwenden und habe dabei den festen Wunsch, dass wir möglichst gesund und erfüllt leben dürfen. Menschen sagen mir, ich hätte ein großes Herz und strahle Wärme aus und habe ein großes Mitgefühl für Menschen, Tiere und für die (geschundene) Natur. Das freut mich - und ich denke, dass das stimmt. Als Schwarzwälderin, als Weltenbürger, als Mensch, als Frau: ja ich sage JA zum guten gesunden Leben und zu förderlichen Grenzen, die uns in unsere Kraft bringt. Das war auch bei mir nicht immer so ...

    Daher ist dies mein Auftrag:

    Ich unterstütze und begleite Menschen und Institutionen in unterschiedlichen Lebenssituationen und Herausforderungen, damit sie gesund Grenzen setzen und das Planbare sowie das Unplanbare gesund meistern können.

  • meine berufliche Ader

    Ich habe mit einer klassischen Ausbildung im Handwerk als Gärtnerin begonnen. Dank dem deutschen Bildungssystem gehöre ich zu den Menschen, die die Nischen und Kurven durchlaufen hat, erst spät das Abitur nachholte, studierte und in Beratungsagenturen, Schulen, Handwerkskammern, Universitäten, Arbeitswissenschaftlichen Instituten, Bildungsträgern und Unternehmen sowohl freiberuflich als auch als Angestellte mein Wissen anbrachte und stets erweiterte. Eine große Challenge war als Unternehmerin mit Restaurant, Pension und als Touroperator in Brasilien interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

    Im Mittelpunkt:
    Entwicklung und Menschsein stets im gesunden Rahmen.

  • meine Leidenschaft

    Als Gärtnerin und im Studium der Landwirtschaft lernte ich: Ackerbegleitpflanzen = Vernichten. Als leidenschaftliche Kräuterpädagogin schätze ich die Schönheit, den Geschmack und die Heilkraft von Wildkräutern. Die Natur lehrt uns so viel, wenn wir genau hinschauen. Pflanzen sind die Lebewesen, die mit nur Sonnenlicht, Wasser und Wärme sowie Luft den wunderbaren Prozess LEBEN überhaupt für Mensch und Tier ermöglicht. Wenn ich zur Ruhe kommen will, dann "erde" ich mich im Wald und atme auf.

    Achtsames Betrachten, Erleben und Staunen über die Schönheit unserer Mutter Erde, sie nährt, sie trägt, sie gibt uns alles für unser Leben!

    Einer meiner höchsten Werte ist Naturverbundenheit.

  • meine tropische Ader

    Bereits als junge Erwachsene bin ich 1988 für 10 Monate nach Brasilien gegangen und habe Land und Leute seither lieb gewonnen und bin mit Brasilien verbunden. Ich lebte und arbeitete sechs Jahre in Parnaíba mit dem gleichnamigen riesigen Flussdelta von einer Gesamtfläche von 2700 km² und mehr als 70 Inseln. Salvador da Bahia dos todos os Santos ist meine heimliche Liebe: pulsierend, mystisch, voller Rythmus, Farben, Klänge und tropischen Gerüchen. Und die Ilha do Marajó sowie Belém faszinieren mich auf ihre eigene Art mindestens genau so.

    Die Rota das Emoções zwischen Fortaleza, Jericoacoara, Barra Grande, Parnaíba, Lençois Maranhenses und São Luis ist ein touristisches High Light. Hier bin ich zu Hause.

Kontaktieren Sie mich doch einfach gerne. Ein Erstgespräch ist immer kostenfrei - ich habe nichts zu verschenken und VIEL zu geben!